Bewerbungsrede von Stephan Köthe zur Wahl des Direktkandidaten der AfD Esslingen

Gehalten am 05. Dezember 2016 in Dettingen unter Teck.


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreunde,

mein Name ist Stephan Köthe, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet mit Petra Köthe. Wir haben 4 Kinder, 2 Jungs und 2 Mädchen im Alter von 5-11 Jahren.
Wir sind wohnhaft in Esslingen am Neckar. Von Beruf bin ich Informatiker, ich arbeite bei einem der größten deutschen Unternehmen der Elektrotechnikbranche.

Ich danke Ihnen herzlich, dass Sie heute Abend hier sind!
Unsere Gesellschaft und insbesondere unsere Demokratie lebt von unserer Beteiligung!
Dass Sie heute Abend hier sind, zeigt, dass Sie als Bürger dieses Landes Einfluss nehmen möchten und das ist alles andere als selbstverständlich - dafür danke ich Ihnen!

Ich bewerbe mich heute bei Ihnen als unser AfD-Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Esslingen.
Ich möchte Ihnen in aller Kürze erklären, wofür ich, wofür wir als AfD stehen:
Die AfD ist zuallerst das, was wir demokratisch entschieden haben.
Im Frühjahr dieses Jahres haben wir in Stuttgart mit großer Mehrheit unser Parteiprogramm verabschiedet.

Unser Parteiprogramm zeigt eindeutig:
Wir sind die menschenfreundliche Partei!
Die - Würde des Menschen - steht bei uns im Mittelpunkt!

Ich möchte Ihnen anhand von 3 Themen zeigen, wie sich die Menschenfreundlichkeit der AfD konkret zeigt!

Zum ersten anhand der demographischen Entwicklung Deutschlands
Seit 48 Jahren gibt es in Deutschland ununterbrochen zu wenig Kinder. Für ein umlagefinanziertes Sozialsystem, welches nicht an diese Entwicklung angepasst wurde, hat das dramatische Auswirkungen.
Unsere Antwort lautet: Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft! Wir werden alles in Bewegung setzen, dass diese gestärkt wird.
Es ist ganz offensichtlich, dass wir die familienfreundliche Partei sind!
-.-

2) Die Migrationskrise
Ausgelöst durch den sogenannten arabischen Frühling und die Kriege im Irak und in Syrien sehen wir uns mit einer Migrationsbewegung unabschätzbaren Ausmaßes konfrontiert, auf die wir eine Antwort geben müssen.
Unsere Antwort lautet:
Wir wollen, dass politisch Verfolgte bei uns Asyl erhalten.
Aber die Feststellung der Asylberechtigung muss zeit- und ortsnah erfolgen.
Aus diesem Grund sind wir für die Einrichtung entsprechender Zentren unter EU- oder UN-Kontrolle an den Aussengrenzen der europäischen Union.

Wir wollen, dass Kriegsflüchtlingen schnell und wirkungsvoll geholfen wird. Für den Syrienkrieg fordern wir eine deutliche Steigerung der EU-Unterstützung an die Türkei, den Libanon und an Jordanien, damit vor Ort menschenwürdige Bedingungen für die Flüchtenden geschaffen werden.

Die Menschen, die sich bereits in unserem Land befinden, haben ein Recht auf ein zeitnahes, rechtsstaatliches Verfahren zur Klärung ihres Aufenthaltstitels.
Dank dem Einsatz des Landes, der Kreise, Städte und Kommunen, dank der vielen ehrenamtlichen Helfer, konnte in den letzten Monaten für viele Menschen die Not gelindert und ein menschenwürdiges Leben in unserem Land ermöglicht werden.
Aber diese Leistungen sind nicht in dem Maße steigerbar, wie es eine unkontrollierte Migration einfordern wird.

Eine unkontrollierte Migration wird das Ende des Sozialstaats und der inneren Sicherheit bedeuten.
Deswegen treten wir dafür ein, dass die EU-Aussengrenzen wirksam geschützt werden.

Die Kernaufgabe unseres Staates muss es sein, allen Menschen in unserem Land ein sicheres Leben zu ermöglichen.
Das gilt für alle: Deutsche und Ausländer, Frauen und Kinder, alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Abstammung, ihres Glaubens!
Und dafür treten wir als AfD ein und deshalb sind wir die menschenfreundliche Partei!
-.-

3) Die Krise des Euros
Die Einführung des Euros war eine politische Entscheidung, welche den wirtschaftlich schwächeren Staaten der EU die Möglichkeit genommen hat, durch eine sinnvolle Währungspolitik ihre Wirtschaft zu fördern.
Die Folgen sind immer weiter anwachsende Schuldenberge, welche nie zurückgezahlt werden können und zukünftigen Generationen eine unverantwortliche, unerträgliche Last auferlegt.
Unsere Antwort lautet: wir wollen den wirtschaftlich schwächeren Staaten der EU auf deren Wunsch hin, den Austritt aus dem Euro ermöglichen und ihnen zudem einen Schuldenerlass zugestehen.

Wir treten für ein friedliches Europa der Vaterländer ein.
Nationale Alleingänge, welche Auswirkungen auf die gesamte europäische Gemeinschaft haben, müssen in Zukunft verhindert werden.
Wir werden alles daran setzen, dass die EU das Subsidiaritätsprinzip konsequent umsetzt und dass es eine friedliche, gemeinsame Zukunft gibt.
Deshalb sind wir die europafreundliche Partei!
-.-

Unser Parteiprogramm zeigt, dass wir zu allen wesentlichen Themen eine vernünftige, zukunftsfähige Position haben.

Der nachfolgende Abschnitt wurde aufgrund der Redezeitbegrenzung übersprungen.
Als Informatiker will ich mich insbesondere dafür einsetzen, dass der anlasslose, totalitäre Zugriff des Staates auf Daten, welche zu unserer Privatsphäre gehören, beendet wird.
Der Staat hat bereits umfassenden Zugriff auf unsere Kommunikation, unsere Kontakte, unseren Aufenthaltsort, unsere Reisedaten, unsere Finanzinformationen und ganz aktuell, durch die PKW-Maut, auch die Information, wann und wo unser Auto unterwegs ist.
Der totalen Kontrolle des Staates fehlt nur noch eines: die Abschaffung des Bargelds.
Dies alles gilt es zu verhindern bzw. wieder rückgängig zu machen!
Nur auf richterliche Anordnung und nach Einzelfallprüfung sollte es zukünftig dem Staat erlaubt sein, in unsere Privatsphäre einzudringen.

Nicht der transparente Bürger, sondern der transparente Staat muss das Ziel sein!
-.-

Der nachfolgende Abschnitt wurde übersprungen, da die Presse nicht anwesend war.
Abschließend möchte ich noch ein Wort an die anwesende Presse richten:
Vielen Dank, dass Sie heute Abend hier sind!
Unser Land hat mehr denn je eine freie Presse nötig!
Und Sie haben in uns, in der AfD, Ihren größten Fürsprecher.
Denn wir werden immer für den Erhalt der Pressefreiheit eintreten!
Insbesondere werde ich mich für ein Mediengesetz nach isländischem Vorbild einsetzen.
Ziel ist es, dass Sie und ihre Informanten vor dem Zugriff staatlicher Stellen geschützt werden.
Das Schicksal von Herrn Snowden mahnt uns, dass wir einen rechtlichen Rahmen benötigen, der die Veröffentlichung geheimer Dokumente ermöglicht, wenn dadurch Rechtsverstöße aufgedeckt werden.
-.-

Lassen Sie mich zusammenfassen:
Wir stehen für eine verfassungskonforme, menschenfreundliche, zukunftsfähige Politik.
Wir sind die familienfreundliche, die menschenfreundliche und die europafreundliche Alternative für Deutschland!
-.-

Wir sind nicht rechts, wir sind nicht links, wir sind vorne!
Vorne, weil wir heute die Themen ansprechen, welche unsere politischen Gegner erst in einigen Monaten oder Jahren angehen.
Vorne, weil wir die Partei des gesunden Menschenverstands sind!
-.-

Wir haben die Inhalte, welche unserem Land zu einer besseren Zukunft verhelfen.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Stephan Köthe wurde im Anschluß an diese Rede mit 2/3 Mehrheit zum Direktkandidaten der AfD für den Bundestagswahlkreis Esslingen (BWK 261) gewählt.